Pfadfinder DPSG St. Ludger Asterlagen

Wer sind wir Pfadfinder?

In unserem Stamm sind momentan mehr als 70 Mitglieder aktiv. Wir eröffnen circa alle 2 Jahre eine neue Gruppe und sprechen dann Kinder aus unserer Gemeinde an, welche die dritte oder vierte Klasse der Grundschule besuchen. Die Jüngsten von uns sind somit 9 Jahre alt.

 

Es ist kein Maximalalter gesetzt, sodass viele auch während ihrer Ausbildung, dem Beruf oder Studium unserem Stamm treu bleiben und an vielen Stammesaktivitäten teilnehmen. Für Stammesangelegenheiten verantwortlich ist die Leiterrunde, die sich alle zwei Wochen trifft. Der Vorstand unseres Stammes setzt sich aus Andreas Brüggemann, Bastian Brack und Jacqueline Jungmann zusammen.

 

Wir sind die Pfadfinder des Stammes DPSG St. Ludger aus Asterlagen. Wir blicken mittlerweile stolz auf unsere mehr als 40jährige Stammesgeschichte zurück, denn seit unserer Gründung im Jahr 1974 haben bereits viele Kinder und Jugendliche aus unserer Gemeinde regelmäßig die Pfadfinderkluft angezogen und an vielen Gruppenstunden, Aktionen und Fahrten, wie zum Beispiel dem jährlichen Sommerlager, teilgenommen.

 

Was machen wir eigentlich so bei den Pfadfindern?

Wir möchten während unserer Gruppenstunden und auf Fahrten gemeinsam eine möglichst abwechslungsreiche Zeit verbringen. Dazu zählen natürlich Pfadfindergrundlagen wie Karte/Kompass, Knotenkunde, Erste Hilfe oder Morsen, aber auch gemeinsames Kochen, Fußball oder Völkerball spielen, Schnitzeljagd durch die Rheinwiesen und weitere Abenteuer in den Gruppenstunden.

 

Neben den wöchentlichen Gruppenstunden finden auch regelmäßig Aktionen bzw. Fahrten mit dem ganzen Stamm statt. Im vergangenen Jahr haben wir zum Beispiel zusammen Karneval gefeiert und einen Tag im Freilichtmuseum in Xanten verbracht.

 

Neben diesen Aktivitäten ist für uns auch das soziale Engagement wichtig, sodass wir jedes Jahr als Sternsinger durch die Gemeinde ziehen und mit dem gesammelten Geld anderen Kindern helfen.

 

Das Highlight eines jeden Jahres ist für uns das zehntägige Zeltlager in den Sommerferien. Im Vorfeld wird ein vielseitiges Programm vorbereitet, sodass jeder Tag neue Abenteuer, Spiele und Erfahrungen bringt. Dazu zählen zum Beispiel eine Ganztagswanderung, ein Tag im Schwimmbad, eine Lagermesse, eine Nachtwanderung, eine Stadtrallye, gemeinsame Lagerfeuer mit Gitarre und weitere lustige Spiele.

 

In unserem Stamm sind uns vor allem ein freundschaftliches Miteinander zwischen Groß und Klein und ein besonderes Gemeinschaftsgefühl wichtig.

 

Anfang 2017 sind wir nach St. Peter umgezogen. Dort wurden uns mehrere Räume zur Verfügung gestellt, die wir nach unseren Vorstellungen mitgestalten konnten, da das Pfarrheim in St. Ludger endgültig geschlossen wurde. Auch wenn unsere Gruppenstunden in St. Peter stattfinden sind wir weiterhin durch verschiedene Aktionen und Unternehmungen in Asterlagen präsent und behalten unsere Wurzeln in St. Ludger in Erinnerung.

 

Gut Pfad