Robin Wagner berichtet vom

Weltjugendtag 2019 Panama

Donnerstag, 17. Januar | Tag 1

Guten Morgen zusammen! Ich grüße herzlichst aus der sehr gastfreundschaftlichen Gemeinde Tula in Progresso! Nach einer sehr kurzen Nacht wurde ich von meinem Gastvater um 07:00 Uhr geweckt. Nach einem sehr reichhaltigen Frühstück mit typischen Tortillas (die waren sehr scharf), frischer Papaya, Omelettes und frischem Guaventee erzählte mir mein Gastvater, dass er der Schulleiter der örtlichen Grundschule ist. Er möchte mich einladen die Schule zu besuchen und kennenzulernen. Also machten wir uns kurze Zeit später auf in seine Schule. Hier werden rund 150 Schüler aus dem ganzen Dorf gefördert. Mir wurden alle Klassen gezeigt und ich wurde von allen Schülern herzlichst begrüßt. Da die Kommunikation mit meinem Gastvater ausschließlich über einen Google-Übersetzer funktioniert, hatte ich das große Glück in der Schule eine Englischlehrerin kennenzulernen, die mir die Schule zeigte. In einer 5. Klasse war das Interesse an meinem Besuch so hoch, dass der Unterricht kurz abgeändert wurde und ich 15 Minuten mit den Schülerinnen und Schülern Deutsch lernte (natürlich nur die Basics) - eine tolle Erfahrung! Nach dem Besuch in der Schule ging es für mich zur Kirche, von wo aus wir mit kleinen Bussen in einen Wasserpark gefahren sind. Der erste Tag nach der Ankunft stand somit im Zeichen der Entspannung. Am Abend wurden uns die beiden Kirchen der Gemeinde gezeigt. Die eine Kirche ist relativ klein, ich würde auf 80 Sitzplätze schätzen. Die andere jedoch sieht von außen aus wie eine große Veranstaltungshalle, innen bestätigte sich dieser Eindruck. Sonntags wird in der großen Kirche mit rund 2300 Gemeindemitgliedern die hl. Messe um 9 Uhr, 12 Uhr und um 18 Uhr gefeiert. Wir sind jetzt bereits gespannt, welche Stimmung uns am Sonntag um 12 Uhr erwarten wird.

Nach einem reichhaltigen Abendessen in der Gemeinde ging es dann zurück in unsere Gastfamilien, wo ich mit meiner Gastvater Jorge und meiner Gastoma Rosita den Abend bei Tequila und Bier ausklingen ließ.

Adiós mañana