Robin Wagner berichtet vom

Weltjugendtag 2019 Panama

Samstag, 19. Januar | Tag 3

Buenos Dias aus Mexico! Tag 3 in Mexico stand ganz im Zeichen des Pilgerns. Bereits um 6:00 Uhr ging es für uns mit dem Bus los Richtung Guadeloupe, dem größten Wallfahrtsort der Welt. Rund 20 Millionen Gläubige pilgern jedes Jahr dorthin. Nach gut 2 1/2 Stunden Fahrt, von denen die Hälfte durch Mexico City führte, kamen wir in Guadaloupe an. Eine sehr imposante Basilika zeigte sich uns. Mit einem Guide gingen wir über das riesige Gelände. Er erklärte uns, dass es montags bis sonntags zwischen 6:00 Uhr und 19 Uhr jede Stunde eine Eucharistiefeier mit bis zu 20.000 Pilgern gibt. Wir waren den gesamten Tag an diesem Ort und die Basilika war jede Stunde komplett gefüllt. Selbst nahmen wir an einem Gottesdienst mit dem Bischof von Tula teil.

Am frühen Abend ging es zurück nach Progresso in unsere Gastfamilien. Dort angekommen lernte ich einige weitere Familienmitglieder kennen. Jorge, mein Gastvater, hat eine Nichte die Englisch spricht, worüber ich mich sehr gefreut habe. Somit konnte für diesen Abend das Smartphone als Übersetzer pausieren. Bei mexicanischem Bier für mich und Duisburger Bier für meine Gastfamilie ließen wir den Abend ausklingen.