Weltkindertag, Kinderrechte, Erntedank
In neuem Kindergartenjahr beschäftigen wir uns mit Kinderrechten, die seit 1989 in den Vereinten Nationen festgelegt wurden. Sie gelten für 2 Milliarden Jungen und Mädchen auf der ganzen Welt.
Mit der Familienmesse „Lasset die Kinder zu mir kommen…“ zum Weltkindertag wurden auch die Familien der Kinder zu diesem Thema mit einbezogen.
Gemeinsam mit den Kindern ging es zunächst um das Recht auf gesundes Essen und sauberes Trinkwasser. Mit vielfältigen Aktionen nutzen wir die Ernte aus unserem Garten und verarbeiten die leckeren Äpfel, Birnen und Pflaumen. Es wird geschnippelt, gekocht und gebacken. Die selbstgemachten Smoothies schmecken besonders gut.
Aber als Kinderforscherhaus experimentieren wir auch. Wir vergleichen Geschmack und Aussehen eines selbstgemachten Quetschies aus Äpfeln mit einem Fertigprodukt, ebenso den selbstangerührten Schokoaufstrich aus Avocado und Kakao mit Nutella.
Nicht zuletzt erfahren die Kinder auch, dass nicht alle Kinder so gesund leben können und sie unserer Hilfe und Unterstützung bedürfen.
Bei mitgebrachten Leckereien der Eltern und von den Kindern zubereitetem Apfeltee aus unseren Äpfeln feiern wir mit den Familien im Kindergarten das Erntedankfest und danken Gott für die Schöpfung und dass es uns gut geht.