Adventsfeier der kfd und KAB – eine Nachlese

 

Der Einladung zur Adventsfeier am Mittwoch, 14.12. im Pfarrzentrum Christus König, waren dieses Jahr 44 Seniorinnen und Senioren gefolgt. Damit war die Veranstaltung so gut wie ausgebucht! Ein adventlicher Wortgottesdienst eröffnete die Feier. Passend zu seinem Thema „Zeige uns den Weg“ stand die „Legende vom vierten König“ im Mittelpunkt. In dieser Geschichte macht sich ein vierter König ebenso wie die Heiligen Drei Könige zur Zeit der Geburt Jesu auf, um ihm zu huldigen. Er erreicht sein Ziel aber erst nach drei Jahrzehnten. Seine ursprünglich für den neugeborenen König mitgebrachten Gaben gibt er auf seinem Weg für Werke der Barmherzigkeit hin. Er kommt gerade noch rechtzeitig, um den Gekreuzigten auf Golgatha zu sehen.

Mehrere SprecherInnen lasen die Geschichte vor, illustriert mit passenden Bildern, die ein Beamer an die Wand projizierte. Musikalisch begleitete Pastoralreferent Peter Fendel die Feier mit Gitarrenmusik. Für das Seelsorgeteam nahm Pastor Kabongo an dem Treffen teil. Viel Spaß (und Appetit) hatten dann alle beim anschließenden Kaffee mit Kuchen und Adventsgebäck. Nach gut zweieinhalb Stunden mit vielen Gesprächen und regem Austausch gingen die TeilnehmerInnen zufrieden nach Hause. Ihr Dank galt allen, die diese Adventsfeier ermöglicht und mit gestaltet haben.