Rückblick, Vorschau, Wahlen, Ehrungen uvm ... Jahreshauptversammlung des Kirchenchors Christus König

 

(v.li.n.re.: Chorleiter Ludger Morck, Angela Schaefer (1. Vorsitzende), Jürgen Dammer, Heike Stüttgen, Elmar Jakubowitz, Andreas Ehrentraut (Kassenwart), Gisela Wenzel (Schriftführerin) )

The same procedure as every year … Wie immer, könnte man meinen, wenn man von der jährlichen Hauptversammlung des Kirchenchors Christus König in der Pfarrei St. Peter in Rheinhausen hört. Stimmt!  Tatsächlich haben da viele ihren Rituale Platz: Berichte des Vorstandes, der Schriftführerin, des Kassenführers, des Chorleiters uvm.
Aber da gibt es auch das Erinnern an das gelungene Konzert des  Chors im März „Kyrie – A Gospel Mass“ in der Pfarrkirche, das von über 300 BesucherInnen mit großem Applaus bedacht wurde. An den bewegenden Gottesdienst zum Jubiläum von Pastor em. Georg Schneider uvm.
Es gibt die Rückschau auf die vielen Stunden ehrenamtlichen Engagements der vielen Chormitglieder. In der Regel üben die ChorsängerInnen jede Woche am Montagabend um 20.15 Uhr: Erst 20 Minuten Stimmbildung und Einsingen, dann das Erarbeiten neuer oder das Auffrischen schon bekannter Chorliteratur.
Und es gibt diesmal den Dank an vier Mitglieder für viermal ein Vierteljahrhundert Treue zum Chorgesang. Die Jubilare des Kirchenchors Christus König haben einen „langen Atem“  bewiesen. Für die 25jährige Mitgliedschaft in der Chorgemeinschaft ehrte sie die Vorstandschaft auf der diesjährigen Hauptversammlung. 
Die anstehenden Wahlen für die Vorstandschaft bestätigten Angela Schaefer (1. Vorsitzende), Andreas Ehrentraut (Kassenwart), Gisela Wenzel (Schriftführerin) in ihren Ämtern. Für den im Frühjahr d.J. verstorbenen 2. Vorsitzenden Helmut Heinz rückte Philipp Schmidt in das Amt nach. Christian Schüppen stellte sich als Kassenprüfer zur Verfügung.