Bilder ERLEBEN

 

Kreuzweg-Ausstellung von Ivica Matijevic in Christus König eröffnet

 

Am Sonntag, 05.03.2023, eröffnete Pfarrer Johannes Mehring mit dem Künstler Ivica Matijevic die Ausstellung des ehemaligen St. Marien-Kreuzwegs. Pfarrer Mehring begrüßte im Nikolaus-Groß-Saal des Pfarrzentrums viele Gemeindemitglieder und besonders den Künstler selbst.

 

Pastor Mehring wies auf die Entstehung dieses zeitgenössischen Kreuzwegs von 1993 hin:

Als Flüchtling aus Tusla, Bosnien, hat der Künstler im Flüchtlingslager seinen eigenen „Kreuzweg“ in diesem Kreuzweg mit simplen, wenigen Mitteln, künstlerisch gestaltet und nachgezeichnet.

Zugleich zitierte Pfarrer Mehring eine parallele Erfahrung des französischen Künstlers Michel Pochet: „… als mir ein altes Leintuch in die Hände fiel, während kriegerischer Auseinandersetzungen, kam mir Jesus in seiner Verlassenheit am Kreuz in den Sinn. Ich fing an, das große Gesicht eines Menschen, der Schmerzen, mit Dornenkrone, Blut überströmt, hässlich zu malen. Doch groß war mein Erstaunen, dass ich nicht den gekreuzigten, verlassenen Jesus, sondern den Auferstandenen malte. … Die ewige Schönheit ist Mensch geworden in Jesus, hat die Erfahrung menschlichen Lebens gemacht, erhabene, triviale, freudige, schmerzliche bis zum Tod und – die ich glaube – bis zur Auferstehung der Schönheit.“

 

J. Mehring bat den Künstler um einige Hinweise zu seinem persönlichen Kreuzweg. Mit persönlich-emotionalen Worten fasste Ivica Matijevic die Idee seines Kreuzwegs und dessen Entstehung eindrucksvoll zusammen. Das Werk ist geprägt durch seine Erfahrungen im Bosnienkrieg, der Flucht und ist ein Anker „meines Glaubens“ an Jesus.

 

Die Termine zur Besichtigung der Kreuzwegstationen sind im Pfarrbüro St. Peter zu erfahren. Die Ausstellung endet am 23.04.2023.

 

Über die Ausstellung des Künstlers in unserem Pfarrzentrum Christus König hinaus, sind Arbeiten von I. Matijevic in der von ihm unter dem Leitgedanken „Glaube und Kunst“ mitgestalteten St.-Quirinius-Kirche in Neukirchen-Vluyn (Geitlingstraße 70) zu erleben und entdecken. Bis zum 19.03.2023 sind zudem in der Ausstellung „Holz und was Anderes“ im Kunst-Spektrum Krefeld (St.-Anton-Str. 90, 47798 Krefeld; gkk-ev.de) u. a. Werke von I. Matijevic zu besichtigen.

 

Text und Bilder: J. Jakobi