Ein Rückblick des Elternbeirates

Das erste Jahr mit unserer Kindergartenleitung Robin Wagner

 

Herr Robin Wagner trat zum 1. November 2018 seine neue Position als Kindergartenleitung in unserem Kindergarten St. Peter ein.
Mit vielen Anregungen, Ideen, Impulsen sowie voller Motivation wolle er in das bestehende Kindergartenteam reinwachsen und gemeinsam mit den Kolleginnen die pädagogische und konzeptionelle Arbeit weiterverfolgen, waren seine Worte zum Einstieg.
Und nach nur kurzer Zeit zeigte er, dass dies durchaus nicht nur Worte waren, sondern schnell daraus Taten wurden. Mit seinem Elan und seiner Einbindung von Erziehern, Elternbeirat und Eltern wurden gemeinsam viele Aktionen erfolgreich umgesetzt, wobei dies immer im Einklang mit Glauben und der katholischen Kirche geschah:

Karnevalsparty: Die Kinder hatten nicht nur Spaß sich zu verkleiden, sondern freuten sich über den Besuch des Prinzenpaares des Rheinhauseners Karnevalsvereins.

 

Vater-Kind-Aktion: Ein ganz besonderer Tag für Väter und Kinder im Kindergarten. Väter bastelten mit ihrem Kind eine Osterkerze im Kindergarten. Sowohl Väter als auch Kinder waren am Ende stolz auf ihre Ergebnisse.

 

Palmstockbinden: Stolz präsentierten die Kinder ihre gemeinsam mit den Eltern und Erziehern selbst gestalteten Palmstöcke im Palmsonntagsgottesdienst in der Sankt Peter Kirche.

 

Eltern-Kind Frühstück: Die Eltern konnten mit ihrem Kind gemeinsam im Kindergarten frühstücken und die Zeit nutzen sich mit anderen Eltern auszutauschen. Das komplette Frühstück wurde durch den Elternbeirat organisiert und die eingenommenen Spenden für einen guten Zweck gespendet.

 

Spaghetti -Essen: Der Elternbeirat kocht Spaghetti mit Tomatensoße! Eltern konnten einen Nachmittag mit ihren Kindern Spaghetti mit Tomatensoße im Kindergarten essen und hatten die Möglichkeit sich mit anderen Eltern auch auszutauschen.

Verbesserung des Zaunes: Durch Spenden der Eltern wurde ein neuer Sichtschutz für den Zaun am Außengelände angeschafft und von den Eltern angebracht. Dies ermöglicht den Kindern ein Spielen ohne Störungen oder Blicken von Parkbesuchern.

65. Kindergarten Jubiläumsfest: Ein unvergesslicher Tag für Kinder, Eltern, Opas, Omas, Erzieher und sogar die Feuerwehr war da, alle waren da! Es wurde viel gesungen, gelacht, gegessen und gespielt.

Eltern-Garten Party: Ein gemütlicher Abend (ohne Kinder) im Obstgarten des Kindergartens. Sehr liebevoll organisiert vom Kindergartenteam, mit der Möglichkeit sich auszutauschen, andere Eltern und deren Background kennenzulernen, und da jeder etwas zum Essen mitgebracht hat, lernte man auch die Gerichte aus anderen Ländern kennen. Ein toller und leckerer Abend!


Wir vom Elternbeirat bedanken uns bei Herrn Wagner und allen Erziehern des Sankt-Peter-Kindergartens nicht nur für die vielen tollen Aktionen, sondern auch dafür, dass sie Hindernisse immer alle gut bewältigt haben, und für das Strahlen in den Augen unserer Kinder, wenn diese im Kindergarten bei ihnen sind!