Robin Wagner - der neue Leiter des Kindergartens - stellt sich vor
Hallo ich bin der Neue!
Mein Name ist Robin Wagner; ich bin am 15. Mai 1992 in Duisburg geboren und aufgewachsen. Seit dem 1. November 2018 bin ich als Leitung der Kindertageseinrichtung Sankt Peter in der Gemeinde hauptamtlich tätig.
Meine ersten Tage und Wochen in der Kita wurden neben vielen wichtigen Informationen und einer intensiven Übergabe durch Frau Hoche mit einer Menge toller Eindrücke belebt. An meinem ersten Kindergarten wurde ich herzlich von Kindern und Kolleginnen mit einem Begrüßungslied und kleinen Aufmerksamkeiten, die mir die Zeit „versüßen“ sollten, willkommen geheißen. Dies gab mir vom ersten Tag an ein Gefühl von Zustimmung und Vorfreude auf die kommende Zeit, die zu diesem Zeitpunkt sicherlich noch durch Gefühle und Stimmungen des Abschieds geprägt war. Mit vielen Anregungen, Ideen, Impulsen sowie voller Vorfreude bin ich gespannt und voller Motivation in das bestehende Kindergartenteam reinzuwachsen und gemeinsam mit den Kolleginnen die pädagogische und konzeptionelle Arbeit weiter zu verfolgen. Der Kontakt zu den Kindern und Ihnen als Eltern ist mir bei dieser Aufgabe besonders wichtig.
Ich freue mich auf:
- die strahlenden Augen der Kinder beim Experimentieren und Basteln
- die fröhlichen Stimmen beim gemeinsamen Singen und Spielen
- auf die angestrengten Gesichter bei herausfordernden Aufgaben und Bewegungsangeboten
- das entspannte und verträumte Dasein beim Lauschen von Geschichten
- natürlich und nicht zuletzt eine gute Zusammenarbeit mit den Familien, den Kolleginnen der Kita sowie den Mitarbeitern unserer Gemeinde und Ihnen als Gemeindemitgliedern.
Im vergangenem Kindergartenjahr habe ich als Einrichtungsleitung im Kindergartenverbund Sankt Josef Kamp-Lintfort als Einrichtungsleitung gearbeitet. Bis zum Mai 2017 war ich als Gruppenleitung/Fachkraft in einer integrativen Kindertageseinrichtung in Duisburg Friemersheim tätig. Meine Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher habe ich im Juni 2013 am Berufskolleg Placidahaus Xanten beendet. Von Mai 2015 bis April 2018 habe ich eine Duale Weiterbildung zum Theaterpädagogen absolviert.
Hier in der Pfarrgemeinde bin ich im wahrsten Sinne des Wortes „groß“ geworden. Nach meiner Taufe in der Kirche Sankt Peter durch Schwester Ulrike und den ersten Kindergartenjahren ihm Kindergarten Sankt Peter bin ich nach meiner hl. Erstkommunion Messdiener im Gemeindebezirk Sankt Barbara geworden. Nach der Profanierung der Kirche und der Entwicklung und Fusion zur Großgemeinde Sankt Peter bin ich nun mehr als 18 Jahren diesem Amt, mittlerweile als Teil der Messdienerleiterrunde unserer Großgemeinde. Ein weiterer Anker meiner ehrenamtlichen Tätigkeit in der Gemeinde ist der Kontakt zu den Jugendlichen, die sich auf das Sakrament der Firmung vorbereiten. Zudem wurde ich im vergangenem Jahr in den Pfarreirat der Gemeinde gewählt und wirke so an der pastoralen Gemeindeentwicklung mit.
Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit und einen angeregten Austausch mit Ihnen.
Mit freundlichem Gruß
Robin Wagner