Ein letztes Beisammensein …

 

Bei einem gemeinsamen Mittagessen und anschließendem Kaffee und Kuchen trafen sich am

3. Adventssonntag die KAB–Mitglieder im Pfarrzentrum Christus König, um sich vom KAB–Ortsverein St. Peter Rheinhausen zu verabschieden.

Entsprechend dem Beschluss der Vollversammlung löst sich der Verein zum Jahresende auf. Gegründet 1923, bestand die KAB in unseren Gemeinden fast 100 Jahre. Pastor Mehring dankte im Gottesdienst den Mitgliedern für die Arbeit in St. Peter, die für lange Zeit und bis heute aus der Pfarrei St. Peter nicht weg zu denken war. In Anlehnung an Hermann Hesses Gedicht „Stufen“ rief er dazu auf, sich dem Abschied zu stellen und sich vertrauensvoll Neuem zu öffnen:

 

„ … Wie jede Blüte welkt und jede Jugend
Dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe,
Blüht jede Weisheit auch und jede Tugend
Zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.
Es muß das Herz bei jedem Lebensrufe
Bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
In andre, neue Bindungen zu geben. …“

 

Der Vorsitzende Herbert Beimel informierte zu Beginn des Treffens die rund 50 TeilnehmerInnen über die noch ausstehenden Schritte der Vereinsauflösung. Das noch vorhandene Vereinsvermögen wird auf verschiedene Gruppierungen der Pfarrei aufgeteilt, wobei ein Großteil der Jugendarbeit zu Gute kommt.  Einen abschließender Kassenbericht erhalten alle Mitglieder zum Jahresanfang 2023 per Post.

Jürgen Grütjen dankte im Namen des Pfarreirates dem Verein für die vielen Veranstaltungen und Aktivitäten in den vergangenen Jahren. Mit Blumensträußen würdigte er die Arbeit des letzten Vorstandes.

Einige Aktive gaben die Zusage, im Rahmen ihrer Möglichkeiten weiter für die Pfarrei aktiv sein zu wollen. So sollen z.B. der beliebte Spielenachmittag und das Kirchencafé bis auf weiteres in gewohnter Weise stattfinden.