Lesen Sie hier den Offenen Brief von OB Sören Link an die Gläubigen in Duisburg.

Ostern wie noch nie

Liebe Mitglieder und Gäste unserer Gemeinde,

auch in diesem Jahr findet das Osterfest, das Gründungsfest unseres Glaubens an die Auferstehung unseres Herrn und Erlösers, natürlich statt!
Zwar sind uns unsere klassischen Oster-Rituale genommen ... und wir merken zur Zeit schmerzlich, was uns fehlt.

Dennoch, oder besser: gerade unter diesen widrigen Umständen kann das Licht unseres Glaubens besonders stark zum Leuchten kommen und seine Kraft entfalten.

Vor Jahren habe ich in einem Gespräch den Satz aufgefangen:

“Wenn die Schalen fallen, dann kommt der Kern zum Vorschein.“

Ich finde, dass das stimmt. Vielleicht können die diesjährigen Oster-Tage ein wenig von unserer Glaubenskraft freilegen.

Am 27. März hat Papst Franziskus in Rom der Welt dazu einen besonderen Segen und die biblische Verheißung mitgegeben: „Fürchtet Euch nicht!“

Seine Ansprache dazu finden Sie auch auf unserer Homepage.

 

Wir haben unsere Kirchen für die Kar- und Ostertage hergerichtet. Sie werden geschmückt und gestaltet sein, wie Sie es in den vergangenen Jahren gewohnt waren. Sie stehen Ihnen zu den gewohnten Öffnungszeiten und jeweils abends von 17.00 bis 18:00 (St. Peter außer So) und 18:00 bis 19:00 (Christus König außer Sa) zu einem persönlichen Gebet und zu einem Moment der stillen Einkehr offen (unter Einhaltung der angeordneten Abstand- und Hygieneregeln).

Wir haben Palmzweige organisiert, die sie in unseren Kirchen in Empfang nehmen können. Sie sind gesegnet ... und haben den Sinn, dass Sie diesen Segen des Palmsonntags als ein kleines Zeichen der Erinnerung an das Kreuz Ihrer Wohnung heften können.

 

Das Besondere in diesem Jahr: Viele von uns treffen sich in ihren Wohnungen, um mit der Familie die Kar- und Ostertage zu begehen.

Im Fernsehen und im Internet wird es viele Live-Übertragungen von Gottesdiensten geben aus den Bistumskirchen, aus Rom, aus Taize ... an vielen Orten, die gewohntermaßen feierlich und technisch gut ausgestattet die Verkündigung der Frohbotschaft unseres Glaubens in Ihr Wohnzimmer bringen können und Sie zum Mitfeiern einladen.

Wir haben unsererseits für jeden Tag einen einleitenden Impuls ins Netz gestellt.

Die Texte und Inhalte dieser Impulse finden Sie auch hier auf unserer Homepage ...

Darüber hinaus liegen in unseren Kirchen insgesamt 200 „Ostertüten“ zur Abholung bereit, sozusagen ein kleines Care-Paket für die österlichen Tage.

Auf diese Weise könnten Sie aus Ihrer Wohnung und zusammen mit Ihren Angehörigen dem Auferstandenen Christus einen Ort und eine Herberge bereiten.

Zünden Sie eine Kerze an. Lesen und meditieren Sie gemeinsam den angegebenen Text aus unseren Heiligen Schriften. Sprechen Sie darüber ... beten Sie gemeinsam. Sie werden merken, dass Ihnen das gut tun und Ihrem Zusammenleben einen besonderen Glanz verleihen wird.

Wir wünschen Ihnen und den Ihren jedenfalls gesegnete Ostertage und die Erfahrung der Gegenwart des Auferstandenen Herrn in Ihrer Mitte. „Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen!“ (so hat der Herr im Matthäus-Evangelium versprochen 18,20)

Dieses Osterfest ist das Osterfest von Jesus in der Mitte der Seinen.

Gott segne Sie!

 

Ihre Seelsorger von St. Peter