Aktionen der Pfadfinder Christus König 2020

 

Pfadfinder Christus König
„Mein Berg sagt: Blicke weiter, blicke höher, blicke voraus und du wirst einen Weg sehen.“
Lord Robert Baden-Powell Gründer der Weltpfadfinderbewegung
Wie versprochen, haben wir uns nicht von den Einschränkungen durch COVID-19 entmutigen lassen. Unsere Arbeit ruhte nicht, sondern lief auf Hochtouren, auch wenn es nicht immer ganz einfach war und einige Hürden zu bezwingen waren. Uns war es wichtig, den Kindern und Jugendlichen ausreichend Alternativen zu den gewohnten wöchentlichen Gruppenstunden, den vielen Aktionen und Zeltlagern zu bieten. So gelang es uns schon lange vor Pfingsten, ein Hygienekonzept zu erstellen und in regelmäßigem sowie engem Austausch mit der DPSG, der Diözese, dem BDKJ, dem Gesundheitsamt Duisburg und den Gemeindeverantwortlichen unsere Möglichkeiten auszuloten und stets aktuell anzupassen. So konnte unser Aktionstag an Pfingsten wie geplant stattfinden und wurde zu einem einzigartigen Erlebnis.
„Wenn ich von Wandern rede, meine ich flottes Wandern, nicht nachlässiges Schlendern.“
Lord Robert Baden-Powell Gründer der Weltpfadfinderbewegung
Eingeladen an Pfingsten war der ganze Stamm Christus König. Die Gruppenkinder kamen mit Eltern und Geschwistern, um einen spannenden und sicherlich auch anstrengenden Tag im Wickrather Feld von Kloster Kamp bis zum Oermter Berg zu verbringen. Neben einer ordentlichen Wanderung in Familiengruppen, gab es auch zahlreiche Aufgaben zu lösen und Spannendes in Wiese, Feld und Wald zu entdecken. Diese Aktion war ein voller Erfolg und absolut legendär. Ein Pfingsterlebnis, das in die Geschichte des Stammes eingegangen ist und uns wieder einmal gezeigt hat, was wir auch in schwierigen Zeiten gemeinsam erreichen können.
Aber nicht nur diesen einen Tag konnten wir als besondere Aktion und Erfolg neben den online- Gruppenstunden verbuchen. Um das Kontaktverbot, welches besonders unsere älteren Mitmenschen hart getroffen hat, etwas zu erleichtern, trafen wir uns, selbstverständlich mit Abstand und Maske, auf dem Innenhof des Johanniter-Altenheims und gaben dort mit verschiedenen Instrumenten, wie Gitarren, Cajón und Kazoos, aber natürlich vor allem mit den Stimmen der Wölflinge, Jungpfadfinder, Pfadfindern, Rover und Leiter ein Konzert. Zu unserer Freude gefiel es den Bewohnern, und wir wurden mit viel Beifall und Lob bedacht.
Da wir unser Sommerlager an der Mosel leider nicht wie geplant durchführen konnten, organisierten wir ein Alternativprogramm für Groß und Klein. Neben einem Zeltlager der Pfadis in Alpen und einem Leiterwochenende an der Aggertalsperre, gab es beispielsweise ein Sommerlager-Alternativprogramm für die Wö-Stufe mit Spielen am Toeppersee, einem Besuch im Duisburger-Zoo, Geocaching und einer Wanderung durch den Volkspark Rheinhausen mit anschließendem Eis essen.
„Eine Schwierigkeit hört auf, eine solche zu sein, sobald ihr darüber lächelt und sie in Angriff nehmt.“
Lord Robert Baden-Powell Gründer der Weltpfadfinderbewegung
Nach den Sommerferien konnten wir dank der Lockerungen bezüglich der Covid-19 Richtlinien Stück für Stück zum Stammesalltag zurückkehren und wieder offline Planungstreffen, Gruppenstunden und Aktionen unter besonderen Bedingungen stattfinden lassen. So konnten wir der Pfadfinderstufe das Ablegen des Pfadfinderversprechens ermöglichen und mit Wölflingen, Jungpfadfindern, Pfadfindern und Rovern tolle sowie individuell gestaltete Abschlussabende verbringen, bevor der Stufenwechsel stattfand. Mit spannenden Aktionen wurden die neuen Kinder und Leiter in den Stufen willkommen geheißen. Aktuell können wir unser Stammesleben stolz mit etwa 25 Wös, 23 Juffis, 13 Pfadis, 7 Rovern, 21 Leitern, 6 festen Mitarbeitern und vielen, vielen Ehemaligen gestalten. Weitere Interessenten dürfen sich gerne jederzeit bei uns melden (mitgliedschaft@dpsg-ck.de).
Neben der aktiven Durchführung von Gruppenstunden und Aktionen für Kinder und Jugendliche, haben wir die Zeit der überwiegenden Onlineaktivität für die Erstellung des ISK (Institutionelles Schutzkonzept) und interne sowie strukturelle Veränderungen genutzt.
Wie immer und trotz Corona aktiv und allzeit bereit, planen wir weiter fleißig an unserem 60. Jubiläum im kommenden Jahr. Wir hoffen sehr, dass ihr alle gesund bleibt, diese Krise unbeschadet übersteht und an Fronleichnam 2021 dabei sein könnt, um mit uns dieses wichtige Ereignis zu feiern.
Der Mensch, der keine Pläne macht, macht im Leben keine Fortschritte.
Lord Robert Baden-Powell, Gründer der Weltpfadfinderbewegung
Katharina Nowak (geb. Klenczar)