Robin Wagner berichtet vom

Weltjugendtag 2019 Panama

Mittwoch, 16. Januar | Anreise

Buenos dias liebe Leserinnen und Leser,
Wenn normalerweise morgens um 5 Uhr der Wecker klingelt, dann ist für mich klar: Ich mache mich fertig für den Kindergarten und die Anreise dauert circa 6 Minuten. Doch heute war es anders, der Wecker klingelt zwar auch um 5 Uhr, aber das Ziel war ein anderes. In den frühen Morgenstunden trafen wir uns als Reisegruppe in der Kirche Sankt Josef Kamp-Lintfort, um gemeinsam eine kurze Andacht und anschließend einen Reisesegen zu bekommen.
Mit dem Reisebus ging es los in Richtung Düsseldorf Flughafen. In rund 13 Stunden Flugzeit und 2,5 Stunden Busfahrt innerhalb Mexićos haben wir das Partner-Bistum Tula um 23:50 Uhr Ortszeit erreicht.
Durch die Zeitverschiebung von 7 Stunden war es in Deutschland bereits kurz vor 7 Uhr des nächsten Tages - ein Gefühl, das für viele von uns völlig verrückt gewesen war. Mit Jubel und Gesängen wurden wir herzlichst willkommen geheißen. Da wir alle sehr müde waren wurden uns gleich unsere Gastfamilien vorgestellt, und es ging los auf in unser neues Zuhause auf Zeit. Mein Gastvater heißt Jorge, leider versteht er kein Englisch und ich habe keine Spanischkenntnisse und dennoch bin ich verwundert, wie gut man sich verstehen kann, wenn man nichts versteht.
Um 2 Uhr Ortszeit hieß es für mich dann auch Buenas noches (Gute Nacht)!