Tag 6: Donnerstag, 2. August

Heute sind wir zu erst zum Petersdom gelaufen um zum einen die Bilder von der Papstaudienz im Vatikanstaat abholen und zum anderen den Petersdom zu besichtigen. Leider mussten wir schnell feststellen, dass die Schlange einmal um den Petersplatz herum ging, sodass wir uns gegen den Besuch des Petersdom an diesem Tag entschieden. Also schlenderten wir den Tiber entlang, vorbei an der Engelsburg bis zur spanischen Treppe, von welcher es mit der Metro bis zum Aventin ging. Da haben wir uns ein leckeres Picknick im Schatten unter den Bäumen mit Blick auf die Stadt gegönnt und konnten anschließend durch das berühmte Schlüsselloch gucken. Was wir dort gesehen haben, sollte man selbst herausfinden und ist eine Reise nach Rom definitiv wert. Danach liefen wir nach Trastevere und ließen uns ein leckeres Eis schmecken, stöberten durch Souvenirläden, kehrten zu leckerem Cappuccino in Cafés ein, genossen die Atmosphäre im lauschigen Stadtviertel und tankten viel italienische Vita für die Rückfahrt. Nach einer kurzen italienischen Messe stand für uns das Münsteraner Abendgebet mit Beichtgelegenheit, Gesprächen und besonderer Illumination und für jeden von uns entzündbaren Weihrauchkörnern an. Zum Abendessen gab es dieses Mal für die Pilgergruppe von Emmausreisen Pasta Pomodori. Bevor es für uns ins Hotel ging, verbrachten wir unseren leider schon letzten Abend mit Melone, Tiramisu, Crème Brûlée und Wein.

 

•  Hier geht´s zu den Fotos