Rentengerechtigkeit für alle! Eine faire Lösung für ALLE Mütter!

Seit langem fordert der kfd-Bundesverband, dass allen Müttern beziehungsweise Vätern in der Rente drei Jahre Erziehungszeit angerechnet werden.
Als im Juli 2018 die kfd gemeinsam mit dem Katholischen Deutschen Frauenbund (KDFB) zu einer Unterschriftenaktion aufgerufen hatte, waren die Mitglieder der kfd Christus König sofort dabei. Sie trugen mit ihren Stimmen zu den mehr als 60.000 Unterschriften zur Einführung des dritten Renten-Entgeldpunkts bei, die an Bundessozialminister Hubertus Heil überreicht werden konnten.
Jetzt hat sich Ende August das Bundeskabinett auf einen halben Rentenpunkt mehr für alle Frauen, die Kinder vor 1992 geboren haben, geeinigt.
"Das ist eine faire Lösung und ein Schritt in Richtung Rentengerechtigkeit für alle Mütter", sagt die kfd-Bundesvorsitzende Mechthild Heil. "Wir werden uns weiterhin dafür einsetzen, dass zeitnah auch die volle Angleichung mit einer Anrechnung von drei Rentenpunkten pro Kind für alle kommt".
Christine Konrad und Monika Wierschin